Brückenwettbewerb in Augsburg gewonnen

Die Planungsgemeinschaft SSF Ingenieure GmbH und Lang Hugger Rampp GmbH (www.langhuggerrampp.de) hat den Wettbewerb für die Fußgängerbrücken zur Erschließung der Impuls-Arena in Augsburg gewonnen.

Über die Brücken sollen die Fans des FC Augsburg künftig zu Fuß die Impuls-Arena erreichen können, wenn sie mit der Straßenbahn kommen. Die Brücken sollen gewährleisten, dass bis zu 10.000 Fans pro Stunde sicher den 500 Meter langen Weg von der Endhaltestelle der Linie 3 zum Stadion zurücklegen. Es handelt sich um drei schlanke bogenförmige Spannbetonrahmen, die sich aufgrund ihrer gekrümmten Grundrissform organisch in die Wegeführung einpassen.

Sie bilden nach der Jurybewertung im Kontext mit dem Stadion ein schlüssiges Gesamtkonzept mit Wiedererkennungswert, ohne als Brückenbauwerke eine übergroße Dominanz zu entwickeln. Mit ihren kompakten asymmetrischen Querschnitten erhalten die Konstruktionen in Verbindung mit ihrem Schwung im Achsverlauf einen unverwechselbaren dynamischen Charakter. Die Kosten für die drei Bauwerke und einer zusätzlich erforderlichen Radwegunterführung belaufen sich auf 1,7 Millionen Euro. Bereits zur Stadion-Eröffnung Mitte nächsten Jahres sollen sie fertig gestellt sein.