BW 67-1, ein einzigartiges Bauwerk an der A73

Bei dem Bauwerk handelt es sich um die erste in Deutschland ausgeführte integrale Rohrfachwerk - Straßenbrücke mit komplett geschweißten Rohrknoten.

Eine der Besonderheiten bei der Planung war die analytische Beurteilung der Ermüdungsfestigkeit der eingesetzten dickwandigen Rohrquerschnitte (maximal 813 mm x 50 mm) / Knotenpunkte. Hierzu wurden zur Verifizierung der statisch-dynamischen / strukturellen Berechnungen Prüfstandversuche durchgeführt.

Im Ergebnis der Planung und der Bauausführung dieser Bauweise konnte bestätigt werden, dass es sich hierbei, wie bereits schon mehrfach im europäischen Ausland ausgeführt, um eine robuste, wirtschaftliche und gestalterisch sehr ansprechende Bauweise handelt.  

Am 8. April wurde das erste von fünf Stahlteilen eingehoben und bis Mitte Mai werden die Schweißarbeiten abgeschlossen sein.

Wir im Hause SSF Ingenieure sind stolz, dass wir bei der Umsetzung dieser Bauweise in Deutschland unseren Beitrag leisten duften. Wir bedanken uns in diesem Zusammenhang bei der Autobahndirektion Nordbayern als aufgeschlossener und innovativer Bauherr und bei der Obersten Baubehörde im Bayerischen  Staatsministerium des Innern und dem Prüfingenieur Herr Prof. Dr. Mangerig für die sehr gute Zusammenarbeit und Kooperation.

Presseinformation

Vortrag Symposium Dresden 2008