Die U5. Für mehr Mittendrin

Lückenschluss U5 Berlin in Presse und Fernsehen

Für die fehlende Verbindung der U-Bahn-Linie U5 bzw. U55 zwischen den Bahnhöfen Alexanderplatz und Brandenburger Tor ist als Lückenschluss vorgesehen, die bestehenden Tunnelanlagen am Berliner Rathaus mit dem vorhandenen Bahnhof Brandenburger Tor zu verbinden. Damit erhält Berlin-Mitte mit der U5 einen direkten Anschluss an den Hauptbahnhof und die Wohngebiete im Ostteil der Stadt.

Die Maßnahme umfasst den Neubau von drei Bahnhöfen und einer verbindenden zweigleisigen Tunneltrasse, die im Schildvortrieb erstellt wird. Sie besteht aus dem Anschluss an die vorhandene Abstellanlage am Berliner Rathaus, dem Bahnhof Berliner Rathaus (BRH), der anschließenden Gleiswechselanlage (GWA), dem Bahnhof Museumsinsel (MUI), dem Bahnhof Unter den Linden (UDL), dem Anschluss an den Bahnhof Brandenburger Tor (BRT) und den dazwischen liegenden Streckenabschnitten.

 

SSF Ingenieure plant dieses Vorhaben in Planungsgemeinschaft mit der ISP Ziviltechniker GmbH und der Amberg Engineering AG.

 

Wer plant was?
- U-Bahnhof Berliner Rathaus: SSF Ingenieure, München / Berlin
- U-Bahnhof Museumsinsel: ISP Wien / Österreich
- U-Bahnhof Unter den Linden: SSF Ingenieure, München / Berlin
- Tunnel (TVM): Amberg, Regensdorf-Watt / Schweiz

Folder

BVG

Presse Tagesspiegel