Das Baukonsortium Welling-Züblin-Donges mit den Architekten Quist Wintermans und den Ingenieuren von SSF Ingenieure GmbH und Grontmij-Maunsell werden 1. Preisträger in einem mehrstufigem, interaktiven Realisierungswettbewerb zwischen 5 Teilnehmern (jeweils bestehend aus Bauunternehmungen, Architekten und Planern, mit vorgeschalteter Präqualifikationsphase).
Wettbewerbsdurchführung im engen Dialog mit dem Bauherrn ProRail (Utrecht) als Design-Cost-Built-Optimization-Process. Wettbewerbfocus: adapted design for flat environment Ergebnis: Überbau als Stahlverbundtrog; Hauptfeld mit Schifffahrtsöffnung als Stahlfachwerkbogen in Verbundbauweise.
Spannweiten in m:
33,34 + 4 x 40,00 + 75,00 + 150,00 + 75,00 + 10 x 40,00 + 33,13 = 926,47
- Wettbewerbsbearbeitung 2006 durch Welling-Züblin-Donges - Architekten Quist Wintermans - SSF Ingenieure GmbH und Grontmij-Maunsell
- Ausführungsplanung 2007 durch SSF in Joint Venture mit ABT Netherlands
- Bauausführung 2008-2012
Visualisierung: Architekten Quist Wintermans