Bahnübergang in Rangsdorf wurde geschlossen

Am 30.05.2015 wurde der Bahnübergang Rangsdorf, im Süden von Berlin, auf der ABS Berlin-Dresden für immer geschlossen.

Bahnübergangsersatzmaßnahmen sind eine wichtige Voraussetzung für den Ausbau von Hochgeschwindigkeitsstrecke des Transeuropäischen Netzes.

Der Ersatz des Bahnüberganges, in zentraler Lage in der Stadt, erfolgte durch eine viergleisige, 57 gon schiefe Eisenbahnüberführung über einen neuen Straßentrog mit hochgesetztem einseitigem Geh- und Radweg. Zeitgleich wurde der unmittelbar angrenzende Bahnhof Rangsdorf umgebaut, ein Vorhaben das eine Gleisneuordnung, Bahnsteigerneuerungen und neue Zugangsbauwerken beinhaltete. Die Herstellung der Eisenbahnüberführung erfolgte in Deckelbauweise. Zusätzliche wurde eine neue Straßenüberführung über das Trogbauwerk erstellt.

 

SSF erbrachte die Generalplanung in allen Leistungsphasen der HOAI.

 

Pressemitteilung

Rangsdorf

Deckelbauweise