Feste Fahrbahn für den Katzenbergtunnel

Ein weiterer Baustein im europäischen Hochgeschwindigkeitsnetz

Der im Bau befindliche Katzenbergtunnel ist ein Eisenbahn-Tunnel der ABS/NBS Karlsruhe–Basel, mit dem die Kapazität und Streckenhöchstgeschwindigkeit im Zug der Rheintalbahn erhöht werden soll. Die beiden eingleisigen und mit 250 km/h befahrbaren Röhren verlaufen zwischen Bad Bellingen und Efringen-Kirchen. Mit einer Länge von ca. 9,4 km (Streckenkilometer 245,430 bis 254,815) wird er bei seiner Eröffnung der drittlängste Tunnel Deutschlands sein.

SSF Ingenieure wurde von der Firmengruppe Max Bögl mit der Ausführungsplanung zum Einbau der Bauart Feste Fahrbahn „System Bögl“ im Katzenbergtunnel beauftragt.

Die Bauart Feste Fahrbahn wird in den Tunnelröhren, Portalen und auf freier Strecke im Bereich der vorgelagerten Rettungsplätze durch ein Gleiseindecksystem ergänzt, um die Befahrbarkeit durch Rettungsfahrzeuge im Notfall zu ermöglichen. Damit kommt erstmals in Deutschland eine für Straßenfahrzeuge befahrbare Form der Bauart Feste Fahrbahn zum Einsatz.

In beiden Tunnelröhren ist daneben jeweils über eine ca. 500 m lange Strecke ein Leichtes-Masse-Feder-System (LMFS) als Erschütterungsschutz zu installieren.