Multi-Span Large Bridges

Bericht über eine Schrägseilbrücke in Mauritius als Beitrag von SSF Ingenieure auf der Multi-Span Large Bridges Konferenz in Porto, Portugal

Im Rahmen der Konferenz in Porto wurde das Projekt für eine Schrägseilbrücke über das Hafenbecken von Port Louis auf Mauritius vorgestellt. Diese zum ersten Mal stattfindende Konferenz bot ein internationales Forum in dem, bei rund 140 Vorträgen, eine Großzahl aller aktuellen weltweiten Großbrückenprojekte vorgestellt wurden.
Die Planung der „Port Louis Harbour Bridge“ wurde im Rahmen eines Wettbewerbs für ein großes PPP Verkehrsinfrastrukturprojekt durchgeführt, welches das bestehende Straßennetz auf der Nordseite des Hafens mit dem Straßennetz auf der Südseite verbinden und somit eine Ortsumfahrung der hoch verkehrsbelasteten Innenstadt bieten soll. Das Bauwerk überbrückt mit einer Hauptspannweite von 500 m das Hafenbecken.

Spezielle Anforderungen des Auftragnehmers sowie die örtlichen Gegebenheiten haben zu ganz besonderen Planungsmerkmalen für die „Port Louis Harbour Bridge“ geführt. Im Artikel werden die besonderen Anforderungen beschrieben und die entsprechenden Lösungsansätze vorgestellt. Hauptmerkmale sind zum Beispiel der Entwurf als Stahlbeton-Großbrücke, die integrale Bauweise, ohne Fugen und Lager, die Stahleinbauteile im Pylon und im Brückenquerschnitt sowie das Turm-Restaurant.

 

Artikel (EN)