Neues Brückenkonzept für die ÖBB

Ersatzneubau der Trattenbachbrücke in Spital am Pyhrn

Erste monolithische Rahmenkonstruktion im Netz der Österreichischen Bundesbahnen mit einer Gesamtlänge von 100 m.

Die Bahnbrücke über den Trattenbach stellt für den modernen Ingenieurbau ein Novum dar. Sie ist ein integrales Bauwerk mit monolithisch eingespannten Widerlagern. Durch diese Ausführungsart kann die Brücke sehr schlank ausgeführt werden und passt sich gut in das Tal der Trattenbachklamm ein. Die Belastungen aus Verkehr, speziell die Horizontallasten, werden durch das gewählte System sehr wirtschaftlich abgetragen. Als das erste Bahnbauwerk in Österreich wurde die Brücke komplett nach Eurocode gerechnet und durch ein Monitoring mit Probebelastung vor Verkehrsübergabe verifiziert.

Die Österreichischen Bundesbahnen rechnen mit Einsparungen von mindestens 15% über den gesamten Lebenszyklus gegenüber konventionellen Bauarten, die keine rahmenartige Konstruktion vorsehen.

Projekt