Tunnel Göggelsbuch, Neubaustrecke Nürnberg – Ingolstadt

Bauherr DB AG, DB ProjektBau GmbH, Nürnberg
Bauwerkslänge 2287
Planungszeitraum 1999 - 2002
Bauwerkslänge 1999 - 2002
Leistungsbereiche Generalplanerleistungen für die Ausführungsplanung
Tunnel Göggelsbuch, Neubaustrecke Nürnberg – Ingolstadt
Tunnel Göggelsbuch, Neubaustrecke Nürnberg – Ingolstadt
Tunnel Göggelsbuch, Neubaustrecke Nürnberg – Ingolstadt
Tunnel Göggelsbuch, Neubaustrecke Nürnberg – Ingolstadt

 

Die Herstellung des Tunnelbauwerkes in bergmännischer Bauweise (Spritzbetonbauweise im Lockergestein, zweischaliger Ausbau) erfolgt in Teilausbrüchen (Kalotte durchgehend, Strosse, Sohle) mit bewehrtem Spritzbeton, Gebirgsankern und Ausbaubögen als Sicherungsmittel. Der Portalbereiche entsteht in offener Bauweise (Nagelwände mit Spritzbeton als Anschlagwände).

 

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