Baufortschritte bei der Saalequerung Salzmünde

Ssf A143 Salzmuende 240624 0054 01

29. August 2024

Technisch anspruchsvolles Großprojekt zur Ortsumgehung Halle

Die A143 wird aktuell ausgebaut. Sie wird den Autobahn-Doppelring um Halle und Leipzig schließen und die Stadt Halle künftig vom überregionalen Durchgangsverkehr entlasten.

Bei dem Bauprojekt handelt es sich um einen 21,6 km langen 4-streifigen Neubau. Der 9 km lange Abschnitt der A 143 von Halle-Süd bis zur Anschlussstelle Halle-Neustadt ist bereits seit 2004 in Betrieb. Der nördlich anschließende Teil befindet sich seit Dezember 2019 im Bau. Die Bauabwicklung erfolgt in fünf Losen, wobei SSF in einer INGE mit der Bauüberwachung für die Lose 4.1 und 4.2 beauftragt wurde.

Das Baulos 4.1 umfasst die Saalequerung bestehend aus Lärmschutztunnel, Strombrücke, Vorlandbrücke, Stützwänden sowie Verkehrszeichenträgern auf der Brücke und im Tunnel.Zum Baulos 4.2 gehören die Glaseinhausung der Strombrücke und der Lärmschutz auf der Brücke.

Die Bauarbeiten an der Großbrücke gehen in großen Schritten voran. Aktuell läuft die Überbauherstellung mit einem jeweils 40 Meter langen Überbauabschnitt pro Woche auf Vorschubrüstung. Jeden Freitag werden 560 Kubikmeter Beton gegossen.

Für die Stahlbrücke haben die ersten acht Bauteile die Baustelle erreicht. Die ca. 25 Meter langen und bis zu 60 Tonnen schweren Einzelteile werden jetzt zusammengefügt und verschweißt. Für die Montage wurde ein 300 Tonnen Raupenkran (LR 1300) aufgebaut.

Bauwerksdaten Saalequerung

Einzelstützweiten
Strombrücke 2 Felder 131 m / 51 m
(Balkenbrücke in Stahlverbundbauweise mit Hauptträgern aus Stahl-verbundhohlkästen)
Vorlandbrücke 20 Felder 18 x 40 m / 38 m / 27 m
(2 getrennte Spannbetonüberbauten)
Brückenfläche
29.330 m²
Breite zwischen Geländer
30,30 m
Gesamtlänge zw. Endauflagern
968 m
Lichte Weite zw. Widerlagern
964,15 m
Leistungsumfang SSF
Örtliche Bauüberwachung in INGE