Baustellenupdate: Neue Talbrücke Rahmede

Blick Von Nord Auf Süd 1 Talbrücke Rahmede

11. Oktober 2024

Erste Meilensteine erreicht

Im Mai 2023 ist die Talbrücke Rahmede in einer spektakulären Aktion gesprengt worden. Seit ca. einem Jahr laufen die Arbeiten zum Ersatzneubau auf Hochtouren. Aktuell sind die Fortschritte des Bauprozesses deutlich sichtbar: Die ersten Pfeiler wurden bereits fertiggestellt, die nächsten wachsen kontinuierlich in die Höhe. Die Pfeiler werden mithilfe einer sogenannten Kletterschalung Stück für Stück betoniert. Der höchste Pfeiler wird hierbei eine Höhe von rund 70 Metern erreichen.

Auch bei der Herstellung des Überbaus wurde ein erster Meilenstein erreicht: Mit dem ersten Verschub hat ein Teil des Stahlüberbaus den Hilfspfeiler erreicht.Die Umsetzung erfolgt im Taktschiebeverfahren. Nach der Montage der einzelnen Stahlbausegmente werden diese aus dem Taktkeller heraus über die Pfeiler in Richtung Tal geschoben.

Die neue Großbrücke als Stahl-Beton-Verbund-Konstruktion wird ca. 450 Meter lang sein und aus zwei Teilen bestehen. Die Freigabe des ersten Teilbauwerks wird voraussichtlich Mitte 2026 stattfinden. Bis dahin wird auch schon ein Großteil des zweiten Teilbauwerkes sichtbar sein.

SSF Ingenieure ist von der Autobahn GmbH des Bundes in einer INGE mit Eberhardt Ingenieure und Schüssler-Plan für die Bauoberleitung, Bauüberwachung und Fertigungsüberwachung zuständig.