Lückenschluss im Berliner Mauerweg

Eisenbahnbrücke Mauerweg Berlin

01. Oktober 2024

Durch eine neue Unterführung ist der Geh- und Radweg nun durchgängig befahrbar

Der Berliner Mauerweg führt auf 160 Kilometern entlang des ehemaligen Verlaufs der Berliner Mauer. Jahrelang mussten die Nutzenden aufgrund der im August 1992 wieder aufgebauten S-Bahn-Verbindung zwischen Berlin-Lichtenrade und Blankenfelde sowie aktuell dem derzeitigen Wiederaufbau der Dresdner Bahn einen langen Umweg über Lichtenrade fahren. Mit der Fertigstellung der neuen Unterführung unter den S- und Fernbahngleisen der Deutschen Bahn (Mehr zum Projekt Ausbau Desdner Bahn) kann der Mauerweg in seinem ursprünglichen Verlauf befahren werden, der ca. 2 km lange Umweg entfällt und die Geschichte dahinter wird noch besser erlebbar.

Lange Zeit stand das Projekt auf der Kippe: Die Einigung zur Finanzierung zwischen den Ländern Berlin und Brandenburg, der Deutschen Bahn sowie der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow hatte sich einige Jahre hingezogen. Damit die Unterführung dann noch in den Bauablauf des inzwischen von der Deutschen Bahn begonnenen Ausbaus der Dresdner Bahn integriert werden konnte, musste es nach der endgültigen Freigabe sehr schnell gehen: Nach nur 2-jähriger Bauzeit wurde die Unterführung Ende Juli fertiggestellt. Unter Anwesenheit des engsten Kreises der Lokalpolitik wurde sie am 25. Juli für den Rad- und Fußgängerverkehr freigegeben. Die feierliche Eröffnung fand am 19. August unter Anwesenheit von Blankenfelde-Mahlows Bürgermeister Michael Schwuchow, Dr. Saskia Ellenbeck (Bezirksstadträtin Tempelhof-Schöneberg), Alexander Kaczmarek (Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn) und dem langjährigen Unterstützer des Mauerradweges Michael Cramer (Bündnis 90/Die Grünen) statt.