Projektabschluss: Hafeneinfahrtsbrücke Düsseldorf

Hafenbrücke Düsseldorf

09. Oktober 2024

Finale Arbeiten an der Fußgänger- und Radbrücke abgeschlossen

Die zentral zwischen Medienhafen, Landtag und der Altstadt gelegene Brücke über die Hafeneinfahrt in Düsseldorf überführt den Fuß- und Radverkehr von der Landzunge des Parlamentsufers über den Rhein zur Bremer Straße und dem Paradiesstrand. Sie liegt in Verlängerung der Rheinuferpromenade mitten im Herzen Düsseldorfs und ist nicht nur eine wichtige Verkehrsverbindung, sondern auch eines der prägenden Bauten der Innenstadt. Der auf der Brücke vorhandene Radweg ist Teil des europäischen Rheinradwegs „Euro-Velo 15“ und stark durch den Freizeitverkehr frequentiert.

Bei der Brücke handelt es sich um ein Hängesprengwerk, das auf einer Länge von rund 96 Metern die Hafeneinfahrt überspannt. Erschlossen wird es über zwei Rampen mit Längen von 95 bzw. 110 Metern. Bei einer Begutachtung der 1992 fertiggestellten Brücke zeigten sich diverse Mängel, die eine Sanierung erforderten. So mussten zusätzliche Stahlträger eingebaut werden, um auf dem Überbau den alten Holzbohlenbelag durch einen neuen Kunststoffbohlenbelag ersetzen zu können. Hierfür wurde ein verfahrbares Arbeitsgerüst unter die Brücke gehangen, damit der Schiffsverkehr im Bereich der Hafeneinfahrt uneingeschränkt in Betrieb bleiben konnte.

Die Geländer entlang der Rampen wurden optimiert. Zudem wurden Leitelemente für Fahrradfahrende auf den Rampenposten montiert. Zur Vermeidung von Pfützenbildung ist auf den horizontalen Bestandspodesten ein Gefällebeton eingebaut worden. Die Geländer entlang der Rampen haben einen neuen Korrosionsschutz erhalten.

Die umfangreichen Sanierungsarbeiten wurden unter Vollsperrung der Brücke von Ende August bis Mitte Dezember 2023 durchgeführt. Der Korrosionsschutz wurde im Sommer 2024 unter Teilsperrungen der Brücke durchgeführt. So konnte dem Fußgänger- und Fahrradverkehr auf der beliebten Ausflugsstrecke entlang des Rheins die direkte Querung der Hafeneinfahrt ohne Umwege ermöglicht werden.

Wir freuen uns, mit dem erfolgreichen und fristgerechten Projektabschluss einen Beitrag für sichere und leistungsstarke Radverbindungen in der Düsseldorfer Innenstadt leisten zu können und auch, dass durch die Maßnahme die Sicherheit für Fußgänger verbessert wurde.