Wichtiger Meilenstein bei der Sanierung der Elstertalbrücke

Elsteralbrücke

05. September 2024

Erneuerung der Fahrbahnplatte und Neubau des ESTW Jocketa abgeschlossen

Die Sanierung und Generalinstandsetzung der Elstertalbrücke ist eine historische Herausforderung: Noch nie zuvor wurde eine Gewölbebrücke der Deutschen Bahn in dieser Größenordnung generalüberholt.

Die Elstertalbrücke ist die zweitgrößte Ziegelsteinbrücke der Welt. Sie stammt aus der Mitte des 19. Jahrhunderts und befindet sich im Vogtland. Auf der Bahnstrecke zwischen Leipzig und Hof überführt sie die Gleise über den Fluss Weiße Elster. Die Brücke besteht aus ca. 12 Millionen Ziegelsteinen – rund 36.000 davon wurden im Rahmen der Sanierung in Detailarbeit ersetzt. Unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes wurden außerdem die Gleistragplatten aus Stahlbeton komplett erneuert sowie die Pfeiler und das Gewölbe instandgesetzt.

Die Gesamtbaumaßnahme wurde in 3 Bauzuständen mit halbseitigem Bauen unter rollendem Rad realisiert und dabei alle langfristig geplanten Sperrpausen und IBN-Termine eingehalten.

Am Montag, den 2. September, wurde der Endzustand der Elstertalbrücke mit den Teilprojekten Neubau Fahrbahnwanne und ESTW (elektronisches Stellwerk) Jocketa termingerecht in Betrieb genommen. Ab jetzt rollen die Züge wieder auf zwei Gleisen und in normaler Geschwindigkeit über das historische Bauwerk.

Zwischen Februar 2022 und August 2024 wurden folgende Anlagen neu errichtet:

  • ESTW Jocketa mit ca. 20 Signalen
  • Überleitstelle Jocketa mit 4 Weichen
  • Ca. 50 neue Oberleitungsmasten
  • Ca. 4000 m Oberleitungsanlage
  • Ca. 15 km Signal- und Fernmeldkabel
  • Ca. 2000 m neue Gleise
  • Fahrbahnwanne auf der Elstertalbrücke mit deutlich bereiterem Querschnitt als vorher

Wir freuen uns über den erfolgreichen und fristgerechten Teilprojektabschluss. Die gesamte Sanierungsmaßnahme wird voraussichtlich Ende 2025 beendet.