Rader Hochbrücke

Deutschlands zweitgrößte Straßenbrücke aus Stahl

1.500
Meter Gesamtlänge

Sie macht die Arbeiten an der Hochbrücke im wahrsten Sinn zu einer Großbaustelle.

Brückenbau bei laufendem Verkehr

Die Rader Hochbrücke in Schleswig-Holstein führt die A7 über den Nord-Ostsee-Kanal sowie über die „Borgstedter Enge“. 1972 wurde sie für den Verkehr freigegeben und spielt seitdem eine zentrale Rolle für den Verkehr von und nach Dänemark bzw. Skandinavien.

Standort
nahe Rendsburg, Deutschland
Bauherr/Auftraggeber
Bundesrepublik Deutschland/DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanung- und -bau GmbH

Planungszeitraum

2016 – 2022

Leistungsbereich

Tragwerksplanung

Bauausführung
2023 – 2030 (voraussichtlich)
Bauwerkslänge
1.500 m
Hauptstützweite
224 m
Anzahl Fahrbahnen
6
  • Die bestehende Rader Hochbrücke muss aufgrund der fehlenden Möglichkeit einer wirtschaftlichen Lösung für die Verstärkung des Bauwerks durch einen Neubau ersetzt werden
  • Die Restnutzungsdauer des vorhanden Bauwerks endet 2026
  • Die Hauptstützweite der beiden neuen Überbauten beträgt über dem Nord-Ostseekanal 224m
  • Die Fundamente für die Brückenpfeiler in der „Borgstedter Enge“, müssen im Wasser erstellt werden und besitzen Bohrpfähle mit bis zu 40 m Länge

Die Planung eines semi-integralen Bauwerks dieser Größenordnung mit einer Hauptstützweite von 224 m als Verbundbrücke ist deutschwandweit einzigartig.