Autobahndreieck Funkturm

Mammutaufgabe unter laufendem Verkehr: 25 Brücken ersetzen 23 Bestandsbauwerke

220
Tausend Kfz/Tag Verkehrsaufkommen

Damit ist es eines der meistbefahrenen Autobahnkreuze Europas.

Umfassender Umbau unter laufendem Verkehr

Das Autobahndreieck Funkturm verknüpft die beiden Autobahnen A115 und den Berliner Stadtring A100. Es liegt innerstädtisch im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf und kreuzt mehrere Bahnknotenpunkte. Auf die heutigen Verkehrsmengen ist es nicht ausgelegt, Teilbauwerke haben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und müssen ersetzt werden. Infolge der innerstädtischen Lage sind vielfältige Randbedingungen (Denkmalschutz, Schall- und Emissionsschutz) zu berücksichtigen.

Standort
Berlin, Deutschland
Bauherr/Auftraggeber
DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH

Planungszeitraum

2018 – 2024

Leistungsbereiche

Objektplanung Ingenieurbauwerke, Tragwerksplanung, Ersatzneubau Ringbahnbrücke, Halenseestraßenbrücken und Brücken über den Rasthof, Neubau Lärmschutzwände, diverse Stützwände, diverse Behelfsbauwerke, BIM-Planung in allen Leistungsphasen, Koordinierungsleistungen Bahngewerke, Ablauf- und Verkehrsführungsplanungen, besondere Leistungen, u.a.: Herstellungs-, Abbruch- und Logistikstudien, Nachrechnungen

Bauausführung
Baubeginn voraussichtlich 2026/2027
Projektumfang
25 Brücken, 23 Stützwände, 7 Lärmschutzwände, 32 temporäre Brücken und Stützwände zur Aufrechterhaltung des Verkehrs, 3 Spuren je Richtungsfahrbahn auf der A100 über die gesamte Bauzeit unter Verkehr
„Zum Zeitpunkt ihrer Errichtung konnte man Bauwerke wie das Autobahndreieck Funkturm in einer neuen, noch nicht befahrenen Lage bauen. Wir dagegen müssen den Umbau vornehmen und dabei gleichzeitig den Verkehr so wenig wie möglich beeinträchtigen, da er sich nicht in das Stadtstraßennetz verlagern lässt.“

Ulrich Castrischer
Niederlassungsleiter in Berlin

Im Zuge des notwendigen Ersatzneubaus wird die Verkehrsführung optimiert, Anschlussstellen werden neu geordnet und sowohl Verkehrssicherheit als auch Lärmschutz verbessert. Die Erneuerungen sollen unter Aufrechterhaltung des Verkehrs auf allen Fahrspuren erfolgen.

Der Umbau beinhaltet folgende Maßnahmen:
  • Ersatzneubau des Autobahndreiecks einschließlich sämtlicher Anschlussrampen an das untergeordnete Straßennetz
  • Umbau der A100 und der A115, teilweise Verlegung in eine neue Lage
  • Neubau einer Anschlussstelle
  • Abriss von 23 Brückenbauwerken, 11 Stützwänden/-mauern, einer Lärmschutzwand, einem Tunnel, 19 Verkehrszeichenbrücken und einer Prallwand sowie 1,9 km Autobahn
  • Neubau von 31 Brückenbauwerken, 24 Stützwänden, 10 Lärmschutzwänden und 22 Verkehrszeichenbrücken sowie 1,9 km Autobahn