Autobahndreieck Heumar

Spannende Premiere: erste deutsche Straßenbrücke in VTR-Bauweise

11
neue Brücken

Die neuen Bauwerke ersetzen 12 Bestandsbrücken

Sanierung eines zentralen Verkehrsknotenpunkts

Das Autobahndreieck Heumar verbindet als südöstlicher Teil des Kölner Rings die Autobahnen A3, A4 und A59. Mittlerweile ist es in die Jahre gekommen und viele der Bauwerke weisen Defizite auf. Im Zuge des Sanierungs- und Umbauarbeiten werden zwölf Bestandsbauwerke durch elf Neubauten ersetzt.

 

Standort
Köln-Heumar, Deutschland
Bauherr/Auftraggeber
DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH

Planungszeitraum

2015 – 2025

Leistungsbereiche

Machbarkeitsstudien, Gesamtprojektleitung, BIM-Gesamtkoordination, Objektplanung Ingenieurbauwerke, Tragwerksplanung

Bauausführung
2021 – 2030 (voraussichtlich)
Besonderheiten
Komplettumbau unter Aufrechterhaltung aller Fahrstreifen, komplexe Bauphasen, Verbundbrücken, VTR-Bauweise

Erste deutsche Straßenbrücke in VTR-Bauweise

Um für die größte Brücke im AD Heumar die Bauzeit zu reduzieren, ist ein Novum vorgesehen: die erste Straßenbrücke Deutschlands, die modular und mit hohem Vorfertigungsgrad mithilfe der von SSF Ingenieure entwickelten Verbundträgerrost(VTR)-Bauweise errichtet wird.

Dreh- und Angelpunkt des Umbaus ist die Direktrampe des Autobahnkreuzes: Den bestehenden Damm mit drei kleineren Brücken soll zukünftig ein neuer, 1,8 Kilometer langer Damm mit einer über 325 Meter langen Brücke als Stahlverbundkonstruktion über das Autobahndreieck ersetzen.

Damit der Verkehr auf den unterführten Fahrbahnen nicht beeinträchtigt wird, soll das Taktschiebeverfahren zur Anwendung kommen. Ist die neue Rampe fertig, werden die Bestandsbauwerke zurückgebaut. Anschließend folgen Abriss und Neubau der weiteren Bauwerke.

„Wir dürfen den Verkehr während der Bauzeit so wenig wie möglich beeinträchtigen und wollen eine nachhaltige Infrastruktur schaffen.“

Sören Klein
Niederlassungsleiter in Düsseldorf

Lageplan des Autobahndreiecks Heumar

Visualisierung des Bauwerks in VTR-Bauweise