Engelbergbasistunnel

Baden-Württembergs längster und verkehrsreichster Autobahntunnel

110.000
Kfz/Tag Verkehrsaufkommen

Sanierung: keine Chance dem Anhydrit

Die umfassende Ertüchtigung des Engelbergbasistunnels beinhaltet ebenfalls eine Optimierung und Ergänzung der bestehenden betriebstechnischen Ausstattung des gesamten Tunnels auf den aktuellen Stand der Technik gemäß RABT 2016.

Standort
Leonberg, Deutschland
Bauherr/Auftraggeber
Regierungspräsidium Stuttgart

Planungszeitraum

2017 – 2022

Leistungsbereiche

Objektplanung Ingenieurbauwerke, Tragwerksplanung, Fachplanung Technische Ausrüstung, Zusatzleistung BIM

Gesamtlänge
Weströhre ca. 2.530 m, Oströhre ca. 2.520 m
Gesamtbreite
16,80 m
Lichte Höhe
8,10 m
Anzahl Röhren
2
  • Der Engelbergbasistunnel bei Leonberg befindet sich auf der A81 unmittelbar nördlich des Leonberger Dreiecks bei Stuttgart
  • Der Tunnel wird täglich von 110.000 Fahrzeugen befahren und ist für die Erschließung des Großraumes Stuttgart von zentraler Bedeutung
  • Er wurde von 1995 bis 1999 als 2-röhriger Tunnel mit einer Länge von ca. 2.500 m in bergmännischer Bauweise hergestellt
  • Beide Tunnel weisen nach knapp 20 Jahren Betrieb auf einer Länge von ca. 180 m erhebliche Schäden in der Innenschale und den Schlitzrinnen in Form von Deformationen im Bereich des Anhydritführenden Gesteins auf
  • Das erfordert eine umfangreiche bauliche Ertüchtigung der Innenschale nach dem Widerstandsprinzip als Stahl-/Stahlverbund-Konstruktion mit zusätzlicher Innenschale