Elisabethbrücke

Erste deutsche Brücke in VTR-Bauweise

16
Monate Bauzeit

Der Ersatzneubau entstand in Modulbauweise mit einem sehr hohen Vorfertigungsgrad.

Elementar für den ÖPNV

  • Die Elisabethbrücke in Halle ist die zentrale Verbindung für den Straßenbahn-, Fußgänger- und Radverkehr zwischen der Alt- und Neustadt
  • Das Saalehochwasser im Jahr 2013 hat die Brücke stark beschädigt, weshalb sie nun durch einen Neubau ersetzt werden muss
  • Straßenbahnanlagen wurden modern und barrierefreie umgestaltet, um die Qualität und Taktung des ÖPNV zu verbessern
Standort
Halle, Deutschland
Bauherr/Auftraggeber
Stadt Halle/Hallesche Verkehrs-AG

Planungszeitraum

2020 – 2023

Leistungsbereiche

Objektplanung Ingenieurbauwerke, Tragwerksplanung, Ingenieurvermessung, Geotechnik, Landschaftsplanung, örtliche Bauüberwachung und Fertigungsüberwachung Stahlbau, Bauwerkshauptprüfung

Bauausführung
2023 / 2024
Inbetriebnahme
2. August 2024
Einzelstützweiten
41 m + 60 m + 45 m
Geh- und Radwegbreite
je 5,25 m
Fahrbahnbreite
6 m

Damit der Neubau möglichst zügig umgesetzt werden konnte, wurde eine modulare Bauweise gewählt.
© Manfred Boide