Elstertalbrücke
Einmaliges technisches Denkmal: Instandsetzung der zweitgrößten Ziegelsteinbrücke der Welt
![](https://www.ssf-ing.de/wp-content/uploads/2024/06/SSF_Marketing_Web_Elstertalbruecke-Hero-e1718788846630-1920x810.jpg)
2.500
Tonnen Gerüstmaterial
Für das im Moment größte deutsche Baugerüst wurde für die vollständige Einrüstung der Brücke so viel Gerüstmaterial wie noch nie verbaut.
Historische Herausforderung
- Das Bauwerk aus der Mitte des 19. Jahrhunderts befindet sich im Vogtland auf der Bahnstrecke zwischen Leipzig und Hof und führt über den Fluss Weiße Elster
- Unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes werden die Gleistragplatten aus Stahlbeton komplett erneuert, die Pfeiler wie auch das Gewölbe instand gesetzt
- Im Zuge der Sanierung werden außerdem in Detailarbeit rund 36.000 der ca. 12 Millionen verbauten Ziegelsteine ersetzt.
- Eine Gewölbebrücke dieser Größe wurde bei der DB AG bisher noch nicht „generalüberholt“ und es ist das bisher größte aufgestellte Baugerüst
Standort
Vogtland, Deutschland
Bauherr/Auftraggeber
Deutsche Bahn AG
Planungszeitraum
2019 – 2021
Leistungsbereiche
Bauüberwachung für sämtliche Gewerke (Ingenieurbau, Oberbau, Tiefbau, Kabeltiefbau, Signalanlagen, Oberleitungsanlagen)
Bauausführung
2022 – 2025
Inbetriebnahme
September 2024
Länge
ca. 280 m
Höhe
bis 70 m, bestehend aus 2 Gewölbeetagen
- Neue Überleitstelle (ESTW Jocketa) 4 Weichen inkl. neuer Signaltechnik und Oberleitungsanlagen
- Außerdem Neubau von ca. 20 Signalen und 50 Oberleitungsmasten