IJsselbrücke

Ein ingenieurtechnisch und architektonisch begeisterndes Eisenbahnbrückenbauwerk

926
Meter Brückenlänge

Das macht sie zu einem spektakulären Brückenschlag.

Ausbau des Eisenbahnnetzes

  • Die IJsselbrücke ist Teil der von Zwolle bis Lelystad reichenden 50 km langen, damals „Hanzelijn“ genannten Eisenbahn-Neubaustrecke
  • Ende 2010 wurde die Brücke fertiggestellt und 2011 der Testbetrieb aufgenommen
  • Das Bauwerk überspannt die IJssel und verbindet die Provinzhauptstadt Zwolle mit der Gemeinde Hattem
Standort
Hanzelijn, Niederlande
Bauherr/Auftraggeber
ProRail

Planungszeitraum

2007 – 2010

Leistungsbereiche

Objektplanung Ingenieurbauwerke, Entwurfs- und Tragwerksplanung (ohne Pfahlgründung), RAM-Analyse, Koordination sämtlicher bahntechnischer Schnittstellen

Bauausführung
2008 – 2012
Hauptstützweite
Flussöffnung 150 m
Länge
926,47 m
Breite
15 m

Design-&-Build-Wettbewerb

Als Siegerentwurf eines Design-&-Build-Wettbewerbs beweist der Entwurf und die bautechnische Umsetzung der IJsselbrücke, dass ein frühes und partnerschaftliches Miteinander von Bauherr:in, Architekt:in, Ingenieur:in und Baufirma zu idealen Synergien führt und ein sowohl ingenieurtechnisch als auch architektonisch begeisterndes Eisenbahnbrückenbauwerk in der ebenen niederländischen Landschaft entstehen lässt.

Auszeichnungen

  • Nationale Staalprijs 2012, 1. Platz (Kategorie Infrastruktur)
  • Architekturbiennale São Paulo 2011, Deutscher Beitrag „Baukultur made in Germany“