Monobogen

Optisches und bautechnisches Highlight

108
Meter Spannweite

Der diagonal über den Überbau spannende Monobogen ist spektakulär.

Herausforderung: schiefwinklige Kreuzungssituation

  • Das Bogentragwerk kreuzt nahezu rechtwinklig die Autobahn und diagonal den Überbau und wirkt damit in statischer und gestalterischer Hinsicht der Schiefe der Überführung entgegen
  • Die regelmäßig angeordneten Seilaufhängungen ermöglichen ein äußerst schlank gestaltetes Brückendeck, das seine Wirkung unabhängig vom Betrachtungswinkel entfaltet
  • Der als ein schiefwinkliger Trägerrost in Verbundbauweise konzipierte Überbau konnte bei einer Spannweite von 108,30 m mit einer Schlankheit von l/h = 82,0 realisiert werden
Standort
Zwischen Aschaffenburg und Autobahnkreuz Biebelried, Deutschland
Bauherr/Auftraggeber
Freistaat Bayern, vertreten durch die Autobahndirektion Nordbayern

Planungszeitraum

2013 – 2018

Leistungsbereiche

Objektplanung, Tragwerksplanung

Bauausführung
2018
Bauwerkslänge
108,30 m
Bogenstützweite
53 m
Brückenfläche
1.256 m²

Überführung der St2312 über die A3

Das Tor zum Spessart ist eine Landmarke ganz im Sinne des vom Bauherrn initiierten Wettbewerbs: Der Entwurf sollte zur Verbesserung der Sicht ohne Mittelpfeiler konzipiert werden. Ein Bogentragwerk, das auf kürzestem Wege nahezu senkrecht die Autobahn und diagonal das Brückendeck überspannt, reagiert optimal auf die statischen und gestalterischen Herausforderungen.

© Stefan Henkel