S 21 – City S-Bahn

S-Bahn-Strecke mitten im Zentrum

53
Bauwerke

3 Tunnel, 12 Brücken, 14 Stützbauwerke, 16 Lärmschutzwände, 3 Verkehrsstationen, 5 Bahnsteige

Zweite Nord-Süd-Achse

Die S 21 bildet eine zweite Nord-Süd-Strecke der S-Bahn Berlin im Zentrum der Stadt. Die neue S-Bahn-Linie soll künftig Wedding über den Hauptbahnhof mit dem Südkreuz verbinden und damit den Hauptbahnhof an den S-Bahn-Ring anbinden.

SSF Ingenieure ist für den dritten Bauabschnitt, eine 2,1 Kilometer lange, 2-gleisige Tunnel-Brücken-Strecke zwischen den S-Bahnhöfen Potsdamer Platz und Yorckstraße sowie Yorckstraße/Großgörschenstraße, beauftragt worden.

Standort
Berlin, Deutschland
Bauherr
DB Netz AG, RB Ost
Auftraggeber
Land Berlin

Planungszeitraum

2020 – 2024

Leistungsbereiche

Generalplanung einschließlich Vermessung, Baugrundberatung und Gutachten für die Planfeststellung, Objekt- und Tragwerksplanung von einem Tunnel, zwölf Brücken, 14 Stützbauwerken, zahlreichen Lärmschutzwänden, drei Verkehrsstationen und einem Gleichstromunterwerk

Gesamtlänge
2,1 km
„Gerade mit Blick auf Stadtverträglichkeit ist dieses anspruchsvolle innerstädtische Verkehrsinfrastrukturprojekt mit einer Vielzahl an über- und unterirdischen Zwangspunkten eine riesige Herausforderung.“

Yann de Romemont
Projektingenieur Objektplanung in Berlin

Geplanter Verlauf der S 21

Verlauf der S 21

Nach der Ausbindung aus dem Tiefbahnhof Potsdamer Platz führt die Trasse innerstädtisch über das Gleisdreieck bis zur Wiedereinbindung in den Bestand an der Yorckstraße mit Verzweigung auf zwei Strecken.

Im Bereich Gleisdreieck wird ein neuer Bahnhof mit Verkehrshalt und Anbindung an die U-Bahn errichtet, die Bahnhöfe Yorckstraße und Yorckstraße/Großgörschenstraße werden erweitert und erneuert.