Verhaltenskodex

Unsere Verantwortung

Wir, die Mitarbeiter und die Geschäftsleitung der SSF Ingenieure AG, sind uns unserer Verantwortung gegenüber unseren Kunden und Geschäftspartnern bewusst. Wir achten darauf, die sich daraus ergebenden Verpflichtungen zu erfüllen. Im Interesse unserer Kunden (und auch der Kunden unserer Kunden) sind wir stets bestrebt, vorteilhafte, nachhaltige und die Umwelt schonende Lösungen zu entwickeln und zu realisieren. Die Basis hierfür stellen die folgenden Prinzipien dar, die wir in unserem Verhaltenskodex festgelegt haben. Wir nehmen in unserem Handeln die Verpflichtungen als wichtiger Teil der Gesamtgesellschaft ernst und handeln im Bewusstsein unserer Verantwortung für diese Gesellschaft. Wir halten die Gesamtverantwortung für unteilbar. Unsere Aufgabe ist es, im Rahmen unserer Tätigkeiten ein Gleichgewicht zwischen den einzelnen Teil-Verantwortungen herzustellen und aufrecht zu erhalten.

Unsere Integrität

Wesentlich Voraussetzungen für erfolgreiche Geschäftsbeziehungen sind Achtung und Respekt, das gegenseitige Vertrauen und ein aufrichtiger, offener und fairer Umgang miteinander. Die Integrität unserer Ingenieurgesellschaft als Gesamtheit sowie auch die unserer einzelnen Mitarbeiter und die unserer Partner ist hierfür eine Grundvoraussetzung.

 

Wir behandeln die uns von unseren Kunden anvertrauten Informationen absolut vertraulich. Mit unserem Wissen und dem durch unsere vielfältigen Tätigkeiten erlangten Know-how gehen wir verantwortungsvoll um.

 

Unsere Geschäftstätigkeiten üben wir im Rahmen ehrlicher Partnerschaften aus. Mit Ausnahme von konsortialen Beziehungen und Einschränkungen innerhalb einzelner Projekte handeln wir aus einer insgesamt unabhängigen Position heraus. Unsere Geschäftsvorgänge sind genau und nachvollziehbar. Die Vermeidung von Konflikten innerhalb unserer  Geschäftsbeziehungen sowie zwischen Privat- und Gesellschaftsinteressen hat eine hohe Priorität. Geschenke oder andere Zuwendungen von bedeutsamem Wert – in jeder Form – werden von uns weder angenommen noch angeboten.

Das Wahren unserer Prinzipien

Unser Verhaltenskodex trägt dazu bei, die Werte unseres Geschäftslebens zu sichern. Für uns ist er eine Richtlinie zur langfristigen Sicherung unseres Erfolgs. 

Wir wissen, dass wir nach unserem tatsächlichen Handeln beurteilt werden und nicht danach, wie wir vorgeben zu handeln. Wir, die Mitarbeiter und die Geschäftsleitung der SSF Ingenieure AG, verpflichten uns sicherzustellen, dass uns allen dieser Verhaltenskodex bekannt und seine Bedeutung bewusst ist. Wir respektieren und befolgen ihn und halten dauerhaft an diesem Verhaltenskodex fest.

Hinweisgeberschutzgesetz

Ein respektvolles Miteinander sowie ein fairer, transparenter und vertrauensvoller Umgang innerhalb des Unternehmens und gegenüber unseren Kunden und Partner ist unser Grundsatz. Der daraus resultierende Verhaltenskodex (siehe oben) ist die Basis unserer geschäftlichen Beziehungen. Fehlverhalten möchten wir konsequent verhindern und diesem nachgehen. Über unser Hinweisgebersystem können Sie schnell und einfach Fehlverhalten melden, das von unserem Unternehmen ausgeht oder das Wohlergehen von Mitarbeitenden und dritten Personen betrifft.

Das System ist ausschließlich dafür gedacht, kriminelle Handlungen, schwerwiegendes Fehlverhalten und Gesetzesverstöße zu melden. Bitte beachten Sie, dass derartige Meldungen folgenschwere Konsequenzen für die Beschuldigten haben können. Deshalb bitten wir um einen verantwortungsvollen Umgang. Ein Missbrauch des Hinweisgebersystems kann strafrechtliche Folgen haben.

Über folgenden Link gelangen Sie zu unserem Hinweisgebersystem: https://ssfag.integrityline.com