Baustellenbesichtigung Ausbau Föhringer Ring

SSF Mitarbeitende besichtigen Neubau von zwei Brücken über Isar und Isarkanal

Diese und nächste Wochen haben SSF Mitarbeitende in München die Möglichkeit die Baustelle zum Neubau der Herzog-Heinrich-Brücke südliches Teilbauwerk am Föhringer Ring zu besuchen. Die Überführung besteht aus zwei Teilbauwerken, einer Brücke mit Spannbetonüberbau über die Isar und einer Brücke in VFT-Bauweise über den Isarkanal. Die Kolleginnen und Kollegen werden von zwei Mitarbeitenden, die im Projekt für die Bauoberleitung und Bauüberwachung zuständig sind, über die Baustelle geführt. Aktuell werden dort die Bewehrung und die Spannglieder verlegt, im nächsten Schritt, ab Juli, wird der Überbau betoniert.

Das südliche Teilbauwerk der Herzog-Heinrich-Brücke ist Teil des Ausbaus am Föhringer Ring, einer der zentralen Ost-West-Verbindungen in München. Hier wird die Fahrbahn von zwei auf vier Fahrsteifen erweitert und im Zuge dessen die Verkehrsführung optimiert. Für den Streckenausbau sind zwei neue Brücken (Teilbauwerke) über die Isar und den Isarkanal notwendig. Zum einen wird die bestehende Herzog-Heinrich-Brücke durch einen Neubau ersetzt und unmittelbar im Anschluss eine neue Brücke, das südliches Teilbauwerk, errichtet. Der Bau der neuen Isarbrücke Süd läuft aktuell und der Ersatzneubau wird in den nächsten Jahren erfolgen. Zusätzlich ist der Bau von vier weiteren Brücken und zwei Lärmschutzwänden notwendig.

SSF Ingenieure hat 2018 das Projektmanagement übernommen und unterstützt das Staatliche Bauamt Freising bei der Erstellung der Entwurfs- und Genehmigungsplanung sowie bei den Ausschreibungen der Baulose. Neben SSF Ingenieure sind auch Wagner Ingenieure und das Baugeologische Büro Bauer, die beide ebenfalls zur SSF Gruppe gehören, am Projekt beteiligt: Das Büro Wagner ist mit der Entwurfs- und Genehmigungsplanung der Verkehrsanlagen sowie teilweise mit der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen beauftragt und das Baugeologische Büro Bauer für die Baugrunduntersuchungen und Erstellung der Geotechnischen Berichte.