A14, Grünbrücken
Karstädt, Deutschland
Standort
Karstädt, Deutschland
Bauherr/Auftraggeber
DEGES Deutsche Einheit, Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH; JOHANN B U N T E Bauunternehmung GmbH & Co.; KG BETAM GmbH
Planungszeitraum
08/2013 - 03/2015
Fertigstellung
2015
Leistungsbereiche
(HOAI 2013) Objektplanung Ingenieurbauwerke § 43, Lph 2, 3, 5, 6; Tragwerksplanung § 51, Lph 2, 3, 4, 5, 6
Stützweite
39,37 / 40 / 38,25
![](/typo3temp/assets/_processed_/f/a/csm_51-1114_Karstaedt_Gruenbruecke_01_fad6b59921.jpg)
![](/typo3temp/assets/_processed_/0/a/csm_51-1114_Karstaedt_Gruenbruecke_02_ceaf00b70c.jpg)
![](/typo3temp/assets/_processed_/c/6/csm_51-1114_Karstaedt_Gruenbruecke_03_17112f8bd1.jpg)
![](/typo3temp/assets/_processed_/1/f/csm_51-1114_Karstaedt_Gruenbruecke_04_f648d28b67.jpg)
Für die weitgespannten Rahmentragwerke der drei Wildbrücken wurden erstmalig bei überschütteten Bauwerken VFT-WIB-Träger in Montagebauweise eingesetzt. Das Konstruktionsprinzip mit Verbundfertigteilen mit Walzträgern in Beton (VFT-WIB) stellt eine Weiterentwicklung der VFT-Bauweise dar.
Die Verbundbauweise zeichnet sich durch den material- und beanspruchungsgerechten Einsatz der Werkstoffe Stahl und Beton und durch einen hohen Vorfertigungsgrad mit entsprechender Baueffizienz aufgrund niedriger Transportgewichte und kurzer Einbauzeiten aus.
Weiterführende Informationen zur VFT-WIB-Bauweise: