Ausbau der A3 bei Regensburg

Fertigstellung des Schlüsselbauwerks bei Burgweinting

Die A3 zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Rosenhof wird aktuell 6-streifig ausgebaut. Auf dem rund 15 Kilometer langen Abschnitt sind 16 Brücken zu verbreitern oder neu zu bauen. Ein Schlüsselbauwerk der Ausbaustrecke ist die knapp 200 Meter lange Brücke über 23 Fernbahn- und Güterzuggleise bei Burgweinting. Diese Brücke wurde Anfang dieses Monats termingerecht fertiggestellt und für den Verkehr freigegeben.

Das neue Bauwerk hat zwei getrennte Überbauten über jeweils 3 Felder (61m - 78m - 56m) mit einer Breite von je 19 Metern. Die Überbauten wurden als Verbundquerschnitte mit je 2 begehbaren Stahlhohlkästen ausgeführt. Die komplexe Brückenbaumaßnahme wurde unter laufendem Verkehr von Bahn und Autobahn abgewickelt. Die Herstellung der beiden getrennten Überbauten erfolgte zeitlich versetzt zueinander im Taktschiebeverfahren. Dabei wurden die neuen Stahlhohlkästen aus wetterfestem Stahl an die bestehenden Brückenlängsträger angeschlossen und längs ein- bzw. ausgeschoben. Anschließend erfolgte die Betonage der Fahrbahnplatten in Endlage.

Zur feierlichen Eröffnung am 3. November 2023 hat die Autobahn GmbH die beteiligten Baufirmen und Ingenieurbüros sowie Politik und Presse auf die Baustelle geladen. Mit der Fertigstellung dieses Kernstücks der Ausbaustrecke ist ein großer Meilenstein im Projekt erreicht. Die Fertigstellung des gesamten Streckenabschnitts ist für die zweite Jahreshälfte 2024 geplant.

SSF Ingenieure war in dem Projekt für die fachtechnische Prüfung der Ausführungsplanung auf Bahnbelange und deren Freigabe als Bauvorlageberechtigter sowie für die Planung der erforderlichen Umbauten an den unterführten Schienenverkehrsanlagen sowie der Technischen Ausrüstung und die baubetriebliche Anmeldung der erforderlichen Sperrpausen zuständig.

 

Mehr Informationen zum Projekt: Zur Projektwebseite