Ausbau der Bahnstrecke Berlin Südkreuz - Blankenfelde

Modernisierung der historischen Dresdner Bahn

Die rund 16 Kilometer lange S-Bahnstrecke zwischen Berlin Südkreuz und Blankenfelde ist Teilstück der sogenannten Dresdner Bahn, die bereits seit 1875 von Berlin über Mahlow und Blankenfelde nach Dresden führt. Die bestehende Trasse zwischen Südkreuz und Blankenfelde soll zukünftig auch für den Regional- und Fernverkehr genutzt werden. Aktuell ist dies nicht möglich, da die Züge mit unterschiedlichen Stromnetzen betrieben werden: Die S-Bahn mit Gleichstrom und der Nah- und Fernverkehr mit Wechselstrom. Hierfür werden deshalb nun zwei neue elektrifizierte Gleise gebaut und alle neun auf der Strecke liegenden Bahn- und Straßenbrücken ersetzt.

Die neuen Gleise liegen östlich der bestehenden Strecke und nehmen teilweise die Lage der aktuellen S-Bahngleise ein, die dafür verschoben werden müssen. Zusätzlich zum Neubau der beiden Gleise wird auch die bestehende S-Bahnstrecke modernisiert. Zudem wird der bisherige Endbahnhof der S-Bahn nach Süden verlegt und in Blankenfelde entsteht ein kombinierter Bahnsteig für Regional- und S-Bahnverkehr. Dieses ermöglicht den Fahrgästen einen bequemen Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln.

Die Bauarbeiten sind am 5. Februar 2019 gestartet. Der aktuelle Bauzustand ist bereits zu 75% erfüllt. Neben dem vollständigen Rückbau des gesamten Regionalbahnhofes, sowie des zugehörigen Bestandsbahnsteiges, wurde in kurzer Sperrzeit ein komplett neuer Bahnhof errichtet.Zu den umfangreichen Aufgaben des Projekts zählten unter anderem:

  • Bodenaustausch
  • Sanierung der Moorstelle Blankenfelde
  • Ersatz des Bahnüberganges „Tunnelweg“ mit einer Eisenbahnüberführung
  • Neubau der Eisenbahnüberführungen Lankegraben und Karl-Marx-Straße  
  • Gradientenanhebung um bis zu 1,4 m im Bereich der Karl-Marx-Straße
  • Betontrog (BSO-MK)
  • Diverse Lärmschutzwände
  • Komplett neues Gleislayout mit neuer Oberleitungsanlage
  • Ein neuer Außenbahnsteig sowie Kombibahnsteig mit Technikgebäude
  • Inbetriebnahme der kompletten bahntechnischen Ausrüstung


SSF Ingenieure wurde mit der örtlichen Bauüberwachung von drei der insgesamt 14 Vergabepakete beauftragt.