Baustellenupdate: Engelbergbasistunnel

Umfassende Ertüchtigung des verkehrsreichen Autobahntunnels

Mit täglich rund 120.000 passierenden Fahrzeugen ist der Engelbergbasistunnel Baden-Württembergs meist befahrener Autobahntunnel. Das im Jahr 1999 eröffnete Bauwerk ist Nachfolger des 1938 gebauten Engelbergtunnels und befindet sich ca. 60 Meter unterhalb des Ursprungsbauwerks. Die geologischen Gegebenheiten rund um den Tunnel, belasten das Bauwerk stark: Es befindet sich in einer Umgebung von Anhydrit, einem Gestein, das sich bei Kontakt mit Wasser in Gips umwandelt und sich bis zu 50 Prozent ausdehnen kann. Dieses übt einen stetigen Druck auf die Röhren aus. Die hieraus entstandenen Schäden werden aktuell im Rahmen einer umfassenden Sanierung instandgesetzt.

Es werden die Fahrbahnplatten verstärkt und in beide Röhren eine neue Innenschale eingebaut. Sie besteht aus geschweißten Stahlträgern der Güte S460, die im Abstand von 0,5 Metern eingesetzt und anschließend ausbetoniert werden. Oberhalb des Tunnellichtraums erfolgt eine zusätzliche Druckaussteifung über eine 3-Gelenk-Zwischendecke aus Verbund-Fertigteilträgern (VFT) mit Ortbetonergänzung sowie eine stählerne Druckstütze zur Tunnelfirste. Dieses ist eine wohl weltweit einmalige Konstruktion zur Sicherung der im Quellbereich befindlichen Tunnelröhren.Im Zuge der Sanierung werden zusätzlich auch die Sicherheits- und Betriebstechnik des Tunnels erneuert und modernisiert.