Einschub der Eisenbahnüberführung Teltowkanal

Brücke wurde im Längsverschub mit Hilfe eines Pontons in Endlage gebracht

Die Deutsche Bahn baut aktuell die Strecke zwischen Berlin und Dresden für Hochgeschwindigkeitszüge aus. Im Zuge dieses Projekts wird die Fernverkehrsverbindung zwischen Berlin Südkreuz und Blankenfelde zweigleisig wiederaufgebaut. Auf dieser Strecke – südlich der S-Bahnstation Attilastraße – befindet sich die Eisenbahnbrücke über den Teltowkanal, die aktuell zwei Gleise des Regionalverkehrs über den Kanal überführt. Mit dem Streckenausbau wird eine zusätzliche, zweigleisige Brücke gebaut, welche die beiden Gleise für den Fernverkehr überführen wird. Die neue Brücke quert den Kanal und den Uferweg und besteht aus zwei nacheinander angeordneten Überbauten mit einer Gesamtlänge von ca. 84 Metern.

Am 7. September war der spannende Moment des Einschubs der neuen Brücke: Mit Hilfe eines Pontons wurde die Stabbogenbrücke im Längsverschub über den Teltowkanal in die finale Position gebracht.

SSF ist im Projekt durch Hentschke Bau GmbH für die Ausführungsplanung der Vorlandbrücke sowie der Stabbogenbrücke inkl. Unterbauten beauftragt worden.