Erneuerung Eisenbahnbrücke Marwitzer Straße bei Berlin

Einbau der bisher größten Hilfsbrücke

Die 1925 erbaute Eisenbahnbrücke „Marwitzer Straße“ in Henningsdorf bei Berlin, hat das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht und muss durch einen Neubau ersetzt werden. Bei der neuen Brücke handelt es sich um eine eingleisige Stahltrogbrücke und ein mehrgleisiges Rahmenbauwerk in Ortbeton.

Bereits im Mai 2023 wurde im ersten Bauabschnitt die Stahltrogbrücke eingehoben, nachdem im Vorfeld die Widerlager errichtet wurden. Anschließend erfolgt die Herstellung des Rahmenbauwerks. Um hierbei die Einschränkungen für den Zugverkehr so gering wie möglich zu halten, wird eine Hilfsbrücke errichtet.

Ende August 2023 wurde die Zwillingshilfsträgerbrücke eingebaut. In Abstimmung mit DB Netz erfolgte eine schwimmende Lagerung der Hilfsbrücke mit Elastomerlager. Mit einer Stützweite von 31 Meter, einer Gesamtbreite von 6 Metern, einer Konstruktionshöhe von 1,3 Metern in Brückenmitte und einem Gesamtgewicht von 107 Tonnen handelt es sich um die deutschlandweit momentan größte Hilfsbrücke.

Im Zuge der Sperrpause wurde zusätzlich der Verbau mit Anker eingebaut und der Bestand abgebrochen. In den nächsten Schritten wird zuerst das Rahmenbauwerk West und nach Ausbau der Hilfsbrücke das Rahmenbauwerk Ost errichtet.