Ersatzneubauten Ahrtal

SSF plant 9 Bahn- und 5 Geh- und Radwegbrücken

Die Bilder der verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal im Sommer 2021 haben die Menschen in ganz Deutschland und darüber hinaus betroffen gemacht. Über 800 m3 Wasser pro Sekunde sind damals über das Ahrtal abgeflossen. Das entspricht einem Vielfachen des bis dahin geltenden 100-jährigen Hochwassers. Diesen Abfluss konnten die vorhandenen Bahnbrücken, überwiegend Gewölbebrücken, nicht bewältigen – sie wurden überflutet und zum Großteil zerstört. Auch der neben der Bahnstrecke verlaufende Geh- und Radweg ist nicht mehr nutzbar.

Aufgrund der Bedeutung dieser Verkehrswege für das Ahrtal als Tourismusregion, sollen die Bauwerke so schnell wie möglich ersetzt werden. SSF ist hierfür mit der Ausführungsplanung von insgesamt 9 Bahnbrücken und 5 Geh- und Radwegbrücken beauftragt worden.

Die neuen Bauwerke überbrücken als gelagerte Durchlaufträger Längen von 60 bis 80 Meter.Für die Bahn werden Stahlüberbauten (Stahltrog mit orthotroper Platte) gemäß unserem Nebenangebot ausgeführt, wodurch die Schweißarbeiten auf der Baustelle reduziert werden. Sie werden in Gleisachse vor bzw. hinter dem neuen Bauwerk montiert und anschließend längs in die Endlage eingeschoben.

Für die Geh- und Radwegbrücken kommen Überbauten in Spannbetonfertigteil- bzw. Verbund-Fertigteilbauweise (VFT) zum Einsatz. Die vorgefertigten Einfeldträger werden eingehoben und mittels Bewehrung und Ortbetonergänzung zum Durchlaufsystem komplettiert.

Wichtige Planungsgrundlage ist, dass die Brücken zukünftigen, ähnlichen Hochwasserereignissen standhalten. Somit sind die Bauwerke neben den regulären Lasten zusätzlich für An- und Überströme gemäß den Angaben des hydrogeologischen Gutachters zu bemessen.