Fortschritte bei Generalinstandsetzung Elstertalbrücke

Erstes Gleis ist abgeschlossen und in Betrieb genommen

Die zweitgrößte Ziegelsteinbrücke der Welt wird aktuell grundlegend saniert. Das historische Bauwerk aus der Mitte des 19. Jahrhunderts befindet sich auf der Bahnstrecke zwischen Leipzig und Hof. Unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes werden die Gleistragplatte aus Stahlbeton komplett erneuert und Pfeiler sowie Gewölbe instandgesetzt. SSF ist hierbei für die Bauüberwachung für sämtliche Gewerke zuständig.

Seit einem Jahr laufen die Arbeiten an der Brücke. Am 25. August konnte der erste Bauabschnitt erfolgreich abgeschlossen werden: Die Erneuerung der Fahrbahnwanne und des ersten Gleises ist gemäß dem Zeitplan fertiggestellt worden. In dem Zusammenhang wurde die Überleitstelle Jocketa mit 2 weiteren Weichen komplettiert.
Jetzt geht es mit dem zweiten Gleis weiter. Im Zuge der Sanierung werden außerdem in Detailarbeit rund 36.000 der ca. 12 Millionen verbauten Ziegelsteine ersetzt. Die Arbeiten an der Brücke werden noch bis ins Jahr 2025 andauern.

Bei der Aktion „Tag der Schiene“, der vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr initiiert wurde und vom 16.-17. September stattgefunden hat, konnten Besucher die Elstertalbrücke bei einem Baustellenrundgang begehen. Die Resonanz war überwältigend – an den beiden Tagen waren ca. 500 Besucher*innen vor Ort, um das historische Wahrzeichen der Region hautnah erleben und sich ein Bild von der beeindruckenden Baustelle zu machen. Durchgeführt wurden die Baustellenrundgänge u.a. von Peter Kilian, Leiter des Bereich Baumanagement am SSF-Standort Halle. An drei weiteren Tagen wurden Schulklassen über die Brücke geführt und zu den beruflichen Möglichkeiten in der Bahnbranche informiert.

Am 15. September besuchte die Vorstandsvorsitzende von DB Regio Frau Evelyn Palla die Baustelle mit Vertretern der DB Netz AG, RB Südost.