Neubau einer Eisenbahnstrecke in Uganda

Vertragsunterzeichnung für eine 272 km lange Bahnstrecke

Neben der bisher bestehenden Meterspurbahn zwischen Kampala, der Hauptstadt Ugandas und der kenianischen Grenze soll eine parallel verlaufende, moderne Bahnlinie gebaut werden. Das Joint Venture aus SSF Ingenieure AG (Federführung), SSF International GmbH, Roxplan Engineering Ltd. und Professional Engineering Consultants Ltd. hat den Zuschlag für Planungsleistungen und die Bauüberwachung der Strecke bekommen. Im Einzelnen sind folgende Leistungen zu erbringen:
Phase 1: Überarbeitung der bestehenden Vorplanung und Beratungsleistungen zum Vergabeverfahren an die Baufirma.
Phase 2 (nach Abschluss des Bauvertrages): Prüfung von Entwurfs- und Ausführungsplanung für den Bau der 272 km langen Normalspurstrecke Malaba – Kampala (Eastern Route).

„Wir freuen uns sehr über diesen zweiten großen Eisenbahnauftrag in Ostafrika“, so Johannes Frühauf, Geschäftsführer von SSF International, „wir können hier sehr gut Synergien aus unserem aktuell laufenden Bahnprojekt in Tansania nutzen“. In Tansania ist SSF derzeit ebenfalls in einer Joint Venture für eine 1.200 Kilometer lange Eisenbahnstrecke zwischen Dar es Salaam und dem Ort Mwanza am indischen Ozean beauftragt.

Die Arbeiten an der Bahnstrecke in Uganda sollen in etwa 6 Monaten starten, die Bauzeit beträgt 42 Monate, zuzüglich 36 Monaten Gewährleistungs- und Garantiephase.

Technische Informationen zur Eisenbahnlinie:

  • Streckenverlauf: Eastern Route (Malaba-Kampala), Verbindung der Hauptstadt Kampala mit der Kenianischen Grenze, 272 km, inkl. Anschlussgleisen
  • Bauvertrag: EPC/Turnkey Contracts gemäß Fidic Silver Book
  • Entwurfsgeschwindigkeit: 120 km/h (Personenverkehr), 100 km/h (Container), 80 km/h (Frachtverkehr)
  • Achslast: 25 t
  • Spurweite: 1.435 mm
  • Lichtraum: AREMA Lichtraumprofil für Doppelstock Container und Reisezugwagen
  • Signalsystem: ETCS Level II, baseline 3, höhenfreie Kreuzungen für Hauptverkehrsstraßen, automatische Schrankensysteme
  • Elektrifizierung: 2x25 KV Autotransformersystem, SCADA
  • Rangierbahnhof und Instandhaltungsanlage, inkl. Klassifizierungsgleisen für 500 m lange Züge, Workshop für Waggons, Reisezüge, Lokomotiven, EMU (Electric Multiple Unit), Lackiererei, elektrifizierte Teststrecke, Schleif- und Betankungslinie, Waschplatz
  • Ingenieurbau: diverse Brücken und Durchlässe, Kreuzung des Victoria Nile in Jinja, Tunnel in Kampala