Neue Rheinbrücke in Düsseldorf

SSF Ingenieure mit Ersatzneubau der Fleher Rheinbrücke beauftragt

Wir freuen uns im VgV-Verfahren für den Ersatzneubau der Fleher Rheinbrücke den Zuschlag erhalten zu haben und in Ingenieurgemeinschaft die neue Großbrücke in Düsseldorf planen zu dürfen. Die Fleher Brücke zwischen Düsseldorf und Neuss überführt die A46 und beidseitig zur Autobahn verlaufende Fuß- und Radwege über den Rhein. Es handelt sich um eine einhüftige Mittelträger-Schrägseilbrücke mit einer Gesamtlänge von ca. 1,2 Kilometern. Die Brücke prägt nicht nur das Erscheinungsbild Düsseldorfs, sondern hält auch zwei deutschlandweite Rekorde: mit einer maximalen Spannweite von 368 Meter ist sie die größte Schrägseilbrücke in Deutschland und auch ihr markanter Brückenpylon aus Stahlbeton, der 146 Meter in die Höhe ragt, ist der höchste des Landes.

Die Fleher Brücke wurde 1979 eröffnet. Sie ist nach der Leverkusener Rheinbrücke die nächste flussabwärtige Rheinquerung und führt von der linken Rheinseite unmittelbar ins Düsseldorfer Stadtzentrum und zur Universität. Aufgrund von Materialschäden muss das Bauwerk erneuert werden. Grund dafür ist unter anderem der in den letzten Jahren stark zugenommene LKW-Verkehr. Eine Sanierung wäre wirtschaftlich nicht sinnvoll – das Bauwerk wird durch eine neue Brücke ersetzt. Für die Planung des Ersatzneubaus werden zunächst Daten gesammelt und ausgewertet, um den genauen Standort des neuen Bauwerks festzulegen. Der Bau der neuen Brücke wird vermutlich 2029 starten. Im Zuge des Projekts wird außerdem die A46 zwischen den Anschlussstellen Neuss-Uedesheim und Düsseldorf-Bilk komplett saniert. SSF Ingenieure ist gemeinsam mit der IHB GmbH in einer Ingenieurgemeinschaft mit folgenden Leistungen beauftragt:

  • Objektplanung Verkehrsanlage Lph 1 und 2
  • Objektplanung Ingenieurbauwerke Lph 1 und 2
  • Tragwerksplanung Lph 2
  • Schalltechnische Untersuchung
  • Luftschadstoffuntersuchung
  • Geotechnik

Wir freuen uns auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit an dem spannenden Bauwerk.