Projektabschluss Aicherparkbrücke Rosenheim

Feierliche Eröffnung eines wichtigen Teilstücks der neuen Umgehungsstrecke

Die Aicherpark- und die Mangfallbrücke auf der Umgehungsstraße B15 in Rosenheim wurde am 21. September feierlich für den Verkehr freigegeben. Sie bilden ein wichtiges Teilstück der rund 11 Kilometer langen Ortsumgehungsstrecke, welche die Rosenheimer Innenstadt vom Durchgangsverkehr der stark befahrenen Nord-Südstrecke entlasten soll. Bei der feierlichen Eröffnung waren u.a. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, Christian Bernreiter, Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr und Michael Theurer, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesverkehrsminister vor Ort und hoben in ihren Redebeiträgen den wichtigen Beitrag der Strecke zu einem guten bayerischen Verkehrsnetz hervor.

 

Der Abschnitt besteht aus zwei Bauwerken: Teilbauwerk 1 führt über den Renkenweg, Mangfall und Mangfallkanal und Teilbauwerk 2 über die Georg-Aicherstraße, Aicherpark, Äußere Oberaustraße und DB Anlagen. Das Teilbauwerk 1 wurde als Schrägseilbauwerk mit Pylonen in Stahlverbund, das über 3 Felder verläuft, ausgeführt. Das Teilbauwerk 2 als Stahlverbundüberbau als mehrfeldrige, durchlaufende Deckbrücke aus luftdicht verschweißten Stahlhohlkästen.

 

Eine große Herausforderung beim Bau der Brücke war der weiche und instabile Seeton-Untergrund sowie die Tatsache, dass die Bohrpfähle nicht bis auf tragfähigen Grund reichen. Gemeinsam mit Experten der TU München wurde eine Lösung erarbeitet, die so noch nicht ausgeführt worden ist: Je nach Traglast des jeweiligen Pfeilers wird eine bestimmte Anzahl von Pfählen im Boden verankert. Das muss sehr sorgfältig und schonend erfolgen, damit die Kraftübertragung des Bodens erhalten bleibt. Für eine zusätzliche Verbesserung der Seeton-Tragfähigkeit sorgen sogenannte Drainage- und Verdrängungssäulen. Die Mischgründung, bestehend aus Bohrpfählen, Drainagesäulen und Verdrängungssäulen mit einer maximalen Länge von 50 Metern und jeweils einem Spundwandkasten, der durchschnittlich 10 Meter tief einbindet.    

 

Bei der Ortsumgehung B15 geht es nun nach dem erfolgreichen Abschluss der Teilbauabschnitte 2 und 3.1 in die nächste Phase. Der gesamte Streckenabschnitt wird voraussichtlich im kommenden Jahr fertiggestellt.

 

Weitere Informationen zum Projekt und den SSF Leistungen finden Sie im Projekteintrag.