Werkstattverlängerung Nürnberg

Planen und Bauen im laufenden Betrieb mit sehr engen zeitlichen Vorgaben

DB Regio Bayern erweitert für das Netz Franken-Südthüringen seine Fahrzeuge. Es wurden 18 4-teilige und acht 6-teilige elektrischen Doppelstocktriebzüge vom Typ Desiro HC bestellt. Für die 105 m langen Vierteiler ist die aktuelle Halle zu kurz. Deshalb müssen die Arbeitsstände, drei Instandhaltungsgleise und ein Hubbockgleis, im DB Regio Werk Nürnberg Gostenhof um 35 Meter verlängert werden. Außerdem wird der östliche Einfahrtsbereich der Werkstatthalle an die neue Werkstatthalle angepasst.

 

Die Planungen für die LPH 1 begannen im Januar 2021, Abschluss der LPH 3 war im Januar 2022, im Anschluss wurden gleichzeitig die Ausschreibungsunterlagen erstellt und mit der LPH 5 begonnen. Baustart war für die vorbereitenden Arbeiten im November 2022.

 

Aktuell laufen die Fassaden- und Dacharbeiten, die Stahlbetonarbeiten an der Halle sind bereits abgeschlossen. Ende September wurde Richtfest der Halle gefeiert, planmäßig soll der Werkstattbetrieb im neuen Hallenteil Ende Januar im Probebetrieb gleisweise aufgenommen werden.

 

Der Werkstattbetrieb geht über die komplette Bauzeit in der bestehenden Halle weiter und wird von der Baustelle durch eine Staubschutzwand getrennt. Die Halle besteht aus einem flachgeneigten Foliendach auf Trapezblechtragschale, einer Tragstruktur aus Spann- und Stahlbetonbauteilen, sowie einer Fassade aus Betonsandwichelementen im Sockelbereich und einer Metallkassettenfassade mit einem Lichtband aus Profilbauglas. Die Bodenplatten und Gleisgruben sind aus Stahlbeton gefertigt.

 

Herausforderung war neben der kurzen Planungszeit auch das sehr beengte Baufeld im Werkstattgelände. Der kurze Projektzeitraum war nur durch einen Auftraggeber zu halten, der Entscheidungen zeitnah im Sinne des Projekterfolges getroffen hat, einem Planungsteam, das sich auf Augenhöhe verstanden hat, und den ausführenden Firmen, die sich den Tücken des Bauens im Bestand gestellt haben und einfache Lösungen bevorzugten.

 

Leistungen SSF Ingenieure: Objekt- und Tragwerksplanung der Werkstatthalle und die Objektplanung der Verkehrsanlagen. LPH 1 bis 7 für die Objektplanung Hochbau und für die Tragwerksplanung und Objektplanung Verkehrsanlagen LPH 1-6.